News + Presse

Projekt-News bei Dess+Falk

Unabhängige Energieversorgung mit erneuerbaren Energien – genau das ist das Thema bei einem unserer spannenden Projekte in Neumarkt!
Am Wochenende konnte man im Neumarkter Tagblatt nachlesen, was derzeit geplant wird. 🌎

Unsere Auszubildenden für 2022

Herzlich willkommen Adeeba und Sebastian!
Wir freuen uns sehr, euch zum/r Technischen Systemplaner*Inn der Versorgungs- und Ausrüstungstechnik auszubilden und wünschen euch eine tolle und spannende Ausbildungszeit 🤩

 

Wir feiern 60 Jahre Dess+Falk

Vergangenen Donnerstag fand unsere Jubiläumsfeier im OFENWERK Nürnberg statt. Bei unseren Future Talks hörten wir spannende Vorträge zu den Themen Nachhaltigkeit & Innovation und wie wir eine nachhaltige Energieversorgung erreichen können. 🌏
Herzlichen Dank an unsere Speaker Prof. Dr.-Ing. habil. Oliver Mayer von Bayern Innovativ GmbH, Sören Rasch von enercity, an den Bestseller-Autor Werner Tiki Küstenmacher und an unsere Moderatorin Anna Engel. 👏

Richtfest – Neubau Kindergarten mit Kinderkrippe in Geiselwind

👉 Richtfest Kindergarten in Geiselwind 👈
Vergangene Woche durften wir beim Richtfest unseres Projekts „Neubau eines Kindergarten mit Kinderkrippe“ in Geiselwind mit dabei sein.
Schön war’s!
Eckdaten zum Projekt:
Auf 1.400 m² finden zwei Krippen- und drei Kindergartengruppen einen neuen Platz. Bei Bedarf kann auch um zwei Gruppen erweitert werden. Rund 5,8 Millionen Euro Gesamtkosten wurden für den Neubau berechnet. Wir kümmern uns bei diesem Projekt um die Planung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen.
Im Herbst 2023 ist der Einzug geplant. 👍

Wir waren beim Richtfest der TH Nürnberg an Standort Neumarkt

Das neue Gebäude der TH Nürnberg hat eine Fläche von rund 3.000 qm und bietet Platz für einen Hörsaal für rund 100 Personen, zahlreiche Seminar- und Gruppenräume, ein EDV-Labor für ca. 30 Personen sowie Büros. Auch eine kleine Präsenzbibliothek und eine Tiefgarage mit 90 Stellplätzen werden Teil des neuen Gebäudes sein. Insgesamt 10,4 Millionen Euro wurden für das Projekt veranschlagt.

Wir von Dess+Falk sind für die Planung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik verantwortlich.

Erweiterungsbau der Forensik des Bezirkskrankenhauses Schloss Werneck

Diese Woche fand der Spatenstich zu unserem Projekt „Erweiterungsbau der Forensik des Bezirkskrankenhauses Schloss Werneck“ statt. 2017 konnten wir das Vergabeverfahren für uns entscheiden und freuen uns umso mehr jetzt beim Spatenstich mit dabei gewesen zu sein. Die Kosten für die Erweiterung betragen ca. 35,5 Millionen Euro.  Dess+Falk plant und betreut die komplette Technische Gebäudeausrüstung.

 

Wie nachhaltig ist Dess+Falk und das Team selbst?

Unsere Azubis haben bei ihrer Projektarbeit unser Büro sprichwörtlich unter die Lupe🕵️‍♂️ genommen und spannende Erkenntnisse zu diesem Thema gewonnen.
Unter anderem:
Wenn alle KollegenInnen nur zwei Tage pro Woche von zuhause arbeiten, sparen wir im Jahr 40.000 kg CO2 ein. Das entspricht dem CO2-Gesamtjahresverbrauch von 5 Personen in Deutschland❗️
Vielen Dank an unsere Azubis für diese tolle Arbeit 👏

Abschlusskolloquium „Grünes Parkhaus in der Energiewende, Zukunft oder Illusion?

Endlich geschafft 💪
Dominik begeisterte bei seinem Abschlusskolloquium zum Thema „Grünes Parkhaus in der Energiewende, Zukunft oder Illusion? 🌏
Das ließ sich auch unser Geschäftsführer Thomas nicht entgehen und war live in Karlsruhe mit dabei 😎
Wir freuen uns Dominik nun fest in unserem Team zu begrüßen und auf die spannenden Projekte, die wir gemeinsam rocken!

Generationenwechsel bei Dess+Falk GmbH
Herzlichen Glückwunsch an unsere neue Führungsspitze 👏
Andreas Künstler und Thomas Auer werden die Geschäftsführung der Dess+Falk GmbH übernehmen
„Wir freuen uns, mit Herrn Künstler und Herrn Auer kompetente Nachfolger aus der eigenen Riege gewonnen zu haben. Die neue Führungsspitze steht für Innovation und gleichzeitig auch für Kontinuität und Nachhaltigkeit,“ – so Sabine Dess, Gesellschafterin.
Ein Dank gilt Herrn Simon, der seit 2013 die Geschäftsführung der Dess+Falk GmbH übernahm und nun an die beiden die Leitung übergibt.
Mit Innovations- und Unternehmergeist freuen sich Thomas Auer und Andreas Künstler auf die verantwortungsvolle Aufgabe und das neue Tätigkeitsfeld.
Wir, das gesamte Team der Dess+Falk GmbH, freuen uns auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit und gemeinsam mit Andreas und Thomas spannende Projekte anzupacken.

Jobstorys bei Dess+Falk

👉 Jobstorys bei Dess+Falk 👈
Kleiner Einblick 👀 aus dem täglichen Doing von unserem Bacheloranden Simon
 

Verabschiedung Frau Künstler

👉 Unsere liebe Kollegin Natalia Künstler wurde von Frau Dess und Herrn Simon in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet 👈
Wir sagen DANKE 💐 für die jahrzehntelange Treue, wertvolle und sehr gute Zusammenarbeit.
Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir Natalia alles Liebe & Gute, Gesundheit und Glück 🍀

Beitrag in der WiM

WiM, Juli 2021

Vielleicht habt ihr das neue WiM-Magazin schon entdeckt?

Auch wir durften wieder einen Beitrag leisten, welcher auf Seite 24 zu finden ist. Hier ist das Interview mit unserem Geschäftsführer Michael Simon und unserem Kollegen Amer Alhasan abgebildet.
Thema ist die Integration von Geflüchteten und das Engagement der mittelfränkischen Unternehmen.
Viel Spaß beim Lesen 🤓
 

Herzlichen Glückwunsch zum Ausbilderschein, Amer!

Herzlichen Glückwunsch, Amer!
Wir gratulieren dir herzlich zu deinem Ausbilderschein und sind stolz einen so engagierten Mitarbeiter wie dich im Team zu haben!
In der aktuellen Ausgabe des WIM-Magazin der IHK ist die spannende Geschichte von Amer, wie er von Syrien nach Deutschland kam, nachzulesen.

Verstärkung gesucht

Lust auf spannende Projekte?

Wir sind auf der Suche nach Verstärkung unseres Teams.

Unter https://www.dess-falk.de/karriere/ finden Sie unsere offenen Stellenangebote.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an karriere@dess-falk.de

 

Fröhliche Weihnachten

🌲 Fröhliche Weihnachten 🌲

Das Bild zeigt unsere Frau Künstler und unseren Geschäftsführer Herrn Simon.
Frau Künstler malt seit Jahren das Motiv unserer Weihnachtskarte, darauf sind wir besonders stolz und sagen Dankeschön.

In diesem Sinne wünschen wir unseren Kunden, Geschäftspartnern und MitarbeiterInnen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2021. 🍀

Wir suchen coole Leute für spannende Projekte!

Studenten und Berufseinsteiger aufgepasst

Wir haben spannende Positionen zu besetzen. Bist Du bereit?

Weitere Infos sind auf unserer Karriereseite zu finden: https://www.dess-falk.de/karriere/

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Gewinn des VgV-Verfahrens „Sanierung und Umbau Haus B Hospitalanlage Dinkelsbühl“

Dess+Falk freut sich über den Gewinn der Ausschreibung für den Bereich Elektrotechnik. Das mitten in der Dinkelsbühler Altstadt gelegene imposante Gebäude aus dem 16. Jahrhundert wird zukünftig ein Ort der generationenübergreifenden Kunst, Musik und Kultur. Nahezu alle historischen Elemente werden repariert und erhalten. Ebenso wird nicht in die historische Raumstruktur eingegriffen. Die Baukosten werden auf ca. 6,0 Mio. € geschätzt.

Foto: David Haas, Touristik Service Dinkelsbühl

 

Dess+Falk plant Hotel in Garching

Auf dem Business Campus in Garching entsteht ab Herbst ein Hotel mit ca. 20 000 Quadratmetern. Dort findet sich dann alles, was der Business Campus benötigt, eine Mischung aus 4-Sterne-Superior-Hotel mit 208 Zimmern für Übernachtungen, Konfernzräume und Gastronomie. Das Hotel wird von der Hotelkette Dorint aus Köln betrieben.

Dess+Falk zeichnet verantwortlich die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik.

© Grafik: wilkdesign .de

 

 

Fertigstellung des Mehrzweckgebäudes T30 in Unterschleißheim

Im Businesspark Unterschleißheim wurde ein Forschungs- und Innovationszentrum errichtet. Das Mehrzweckgebäude umfasst u.a. Räume für Werkstatt-, Prüf- und Montagetätigkeiten.

Dess+Falk zeichnet verantwortlich für die Be- und Entlüftung, die Druckluftversorgung, die Heizungs- und Kälteversorgung, die Abwasser- und Wasserversorgung, die Feuerlöschanlagen sowie die zugehörigen Anlagen der Gebäudeautomation des Gebäudes.

Die Technikkosten für die Kostengruppe 400 betragen ca. 8,0 Mio. €.

Hier geht es zum Zeitraffervideo.

https://www.youtube.com/watch?v=GoZ7kIy2pTE

Faber-Castell – Neues Besucherzentrum und Shop in Stein

Auf insgesamt 800 m² kann der Besucher in die farbenfrohe Welt von Faber-Castell eintauchen. Highlight sind u.a eine eine Regenbogen-Buntstiftdecke aus ca. 32.400 Einzelstiften oder ein Ballkleid  aus ca. 5000 Castell 9000 Bleistiften. Im neuen Flagship-Store wird das Einkaufen auf etwa 200 m² zum Erlebnis. Dess+Falk plante und betreute die Heizungs- und Lüftungstechnik sowie die Elektrotechnik.

Promotionvideo von Faber-Castell zu den Umbauarbeiten.  https://www.facebook.com/watch/?v=402768197084339

 

Kernsanierung des Hochhauses am Nürnberger Plärrer abgeschlossen

Dess+Falk hat die Planung und Objektüberwachung der kompletten technischen Ausrüstung des 15-stöckigen Hochhauses von Anfang an planerisch begleitet und betreut. Es wurden die prozess- und versorgungstechnischen Infrastrukturen, wie beispielsweise die Heizungs-, Lüftungs- oder Elektrotechnik auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Im Gebäude wurden die Räume völlig neu gestaltet, um den mit der Digitalisierung einhergehenden Veränderung der Arbeitswelt Schritt zu halten.

Das 56 Meter hohe Hochaus hat eine Grundfläche von 21 x 34 Metern. 1988 wurde es unter Denkmalschutz gestellt.

 

Betriebsausflug 2019

Bei besten Wetter ging es dieses Jahr auf die Burg Rabenstein. Das Programm war vielfältig, ob Wandern auf dem Panoramaweg, eine Burg- oder Höhlenführung oder bummeln über den Mittelaltermarkt, für jeden Geschmack war etwas dabei. Spaß und Spannung herrschte beim gemeinsamen Bogenschiessen. Schön wars!

Erfolgreiche Azubis

Unsere beiden Auszubildenden  Amer Alhasan und Rene Martin haben erfolgreich ihre Ausbildung zum Technischen Systemplaner abgeschlossen. Im Rahmen einer internen Feier wurden beide vom Geschäftsführer Michael Simon geehrt. Die guten Ergebnisse führt Michael Simon auf die hochwertige und praxisbezogene Ausbildung zurück. „Alle unsere Azubis dürfen vollwertig mitarbeiten“. Beide Azubis wurden übernommen.

Mehr Sicherheit für unsere Mitarbeiter

Dess+Falk veranstaltete für seine Mitarbeiter/innen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Schlüsselfeld. Bei besten Wetterbedingungen wurden u.a. die richtige Sitzhaltung, Ausweich- und Bremsmanöver auf verschiedenen Untergründen sowie die Fahrtechnik in der Kurve geübt. Es gab viele Aha-Effekte und am Ende waren die Teilnehmer alle sehr zufrieden.

Neues Zentrum für Physik und Medizin (ZPM) in Erlangen

Dess+Falk freut sich die Max-Planck-Gesellschaft bei dem Neubau zu unterstützen.

Das hochinstallierte Gebäude, mit einer BGF von ca. 12.235 m², für naturwissenschaftliche Forschungszwecke stellt überdurchschnittliche Anforderungen an die Haustechnik und die betriebliche Ausstattung.

Für die translationale Forschung die sowohl für physikalische, biologische als auch chemische Versuche Raum benötigt, stellen die Labore das Rückgrat der interdisziplinären Forschung dar. Büroflächen dienen nicht nur der Verwaltung, sondern auch als Rechercheplätze, Kommunikations- und Diskussionsbereiche in denen die Wissenschaftler und Mediziner Forschungsergebnisse diskutieren und austauschen.

Die Gesamtkosten betragen voraussichtlich netto ca. 55,0 Mio. €. Dess+Falk zeichnet verantwortlich die Elektro- und Fördertechnik.

Bild: Max-Planck-Gesellschaft

Neues Hochschulgebäude in Neumarkt

Wir freuen uns sehr über das gewonnene Verfahren für den Neubau des Hochschulgebäudes. Es sind eine kleine Bibliothek, ein Aufenthaltsraum, vier Seminarräume und ein Hörsaal mit 115 Sitzplätzen geplant. Der Aufenthaltsraum bietet Sitzgelegenheiten für rund 200 Menschen und soll auch für Konzerte und Veranstaltungen genutzt werden können. Im Dachgeschoss befinden sich Büros, die Technik, Lernräume sowie eine Dachterrasse.

Das Gebäude wird ca. 3.122 Quadratmeter groß sein. Die geschätzen Gesamtkosten betragen ca. 10,3 Millionen Euro. Dess+Falk plant und betreut die Anlagengruppen Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Kältetechnik sowie die Gebäudeautomation.

Entwurf: Architektenbüro Berschneider+Berschneider

 

Vorreiter in Sachen Geothermie

Im Rahmen des Energie- und Umwelttags der Diözesen Bamberg und Eichstätt wurde das Pfarrzentrum Herz-Jesu in Nürnberg besichtigt.  Das spannende an diesem Gebäude ist die Geothermie.

Die Beheizung und Kühlung des Gebäudes wird parallel mit einer Wärmepumpenanlage betrieben.

Mit der Wärmepumpe wird das Gebäude im Winter beheizt und im Sommer gekühlt. Eine Gastherme dient für den wirtschaftlichen Betrieb zur Spitzenlastabdeckung und zur Warmwasserbereitung.

Die Wärmepumpe nimmt „Umweltenergie“, bei dieser Anlage, „Erdwärme“ aus 19 Erdsonden mit ca. 85 m Tiefe auf und hebt mit Hilfe von Antriebsenergie (Strom) dessen Temperatur an. Die entstehende „überschüssige“ Energie wird für das Gebäude genutzt.

Die beiden  Klimaschutzbeauftragten der Diözesen stellten fest, dass dieses Projekt derzeit die Vorreiterrolle in der Region inne hat. Dess+Falk plante und betreute die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik

Bild: Stefan Meyer

Hitzeschlacht beim B2Run

Nach Dauerregen 2017 kämpften unsere Sportskanonen bei diesjährigen B2Run-Firmenlauf gegen hochsommerliche Temperaturen. Nach 6,4 Kilometer rund um den Dutzendteich war das Ziel im Stadion erreicht. Wir freuen uns auf 2019.

„Villa Jordan“ der FAU feiert Richtfest

Am 19. Juni 2018 wurde im Erlanger Jordanweg 2/2a für das neue Gästehaus der FAU das Richtfest gefeiert. Künftig finden hier internationale Forscher und Forscherinnen ein Zuhause auf Zeit.

Im Erdgeschosses finden sich ein Common Room mit Cateringküche sowie eine Kaminlounge, die sowohl als Begegnungszone für die Gastwissenschaftler als auch für Vorträge oder Kamingespräche genutzt werden kann.

Im Ober- und Dachgeschoss verfügt das Gästehaus nach Fertigstellung über 12 moderne möblierte Appartements und Zimmer unterschiedlicher Größen zwischen ca. 15 und 35 m².

Dess+Falk zeichnet verantwortlich für die Heizungs-, Lüftung-, Sanitärtechnik sowie die Elektro und Fernmeldetechnik. Um die Vorgaben der EnEV 2016 einzuhalten kommt eine zentrale Lüftungsanlage, eine zentrale Wärmeversorgung mit Gasbrennwertkessel und Mini- BHKW zum Einsatz.

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Mitte 2019 vorgesehen. Die Kosten werden auf rund zwei Millionen Euro veranschlagt.

Forschungs- und Innovationszentrum für autonomes Fahren

Die BMW AG München entwickelt am Standort Unterschleißheim ein Forschungs- und Innovationszentrum für autonomes Fahren. Dess+Falk war Teil des Teams für die Erstellung einer Fertighalle (Länge ca. 75 m, Breite ca. 40 m, lichte Raumhöhe min. 5 m) für eine Interimsnutzung von max. 2 Jahren.

In dieser Halle werden Ausleseplätze für Prototypen und Versuchsträger, Büroarbeitsplätze (labornah), Prüfstände, Lagerflächen, ein Werkstattbereich mit Hebebühnen, ein Gefahrstofflager, ein Messetechniklabor, eine Fahrzeugreinigungskabine sowie die zugehörigen Umkleide- und Sozialräume eingerichtet.

Der Planungsumfang von Dess+Falk beinhaltete dabei die Be- und Entlüftung, die Druckluftversorgung, die Heizungs- und Kälteversorgung, die Wasser-, Abwasser- und Gasversorgung, die Feuerlöschanlagen sowie die zugehörigen Anlagen der Gebäudeautomation der gesamten Halle und den zugehörigen Räumlichkeiten.

Als besondere Herausforderung galten die sehr engen Rahmentermine, die eine Bauzeit von lediglich 2 Monaten für die Montage von insgesamt über 2 Mio. € technischer Gebäudeausrüstung (inkl. Elektro) zur Folge hatten und auf Grund des hohen Engagements aller Projektbeteiligten eingehalten wurden.

Bild: bmwgroup.com

Ein Wahrzeichen im Wandel – Das Plärrer Hochaus

Das Plärrer-Hochhaus wurde 1953 fertiggestellt. Seitdem ist es Symbol für den Wiederaufbau Nürnbergs nach dem Zweiten Weltkrieg. In einem Großprojekt wird das denkmalgeschützte Gebäude seit 2016 kernsaniert. Jetzt ist so langsam der Endspurt in Sicht. Eine Bestandsaufnahme.

Videoclip Ein Wahrzeichen im Wandel

Dess+Falk plant und betreut die komplette Technische Ausrüstung.

Dess+Falk beteiligt sich am Technologietransfer „InnoProSys“

Der Markt der Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik befindet sich in ständiger Bewegung. Die Energietechnik wandelt sich hin zu einer nachhaltigen Versorgung von Gebäuden und Prozessen mit Strom, Wärme und Kälte.

Durch die zunehmende Komplexität der Energieversorgung steigen auch die Anforderungen an Speicher, Wärmepumpen, Stromwandler und Erzeuger.

Im Fokus des Projekts „InnoProSys“ steht der gezielte Transfer von neuen Technologien zur Versorgung von urbanen Gebäuden und Strukturen mit Wärme, Kälte und Strom aus den Laboren in die Praxis. Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) fördert das Projekt mit rund 1,5 Mio. Euro.

Dess+Falk arbeitet in enger Kooperation mit der TH Nürnberg.

Foto: Melanie Scheller-Ratto

Weihnachtsgruß

Wir wünschen allen viel Freude und erholsame Stunden an den besinnlichen Weihnachtstagen und für das neue Jahr einen guten Start und viel Glück und Erfolg bei all Ihren Projekten und Plänen.

Wir haben auch dieses Jahr auf Geschenke verzichtet und unterstützen mit diesem Geld die „Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. in Nürnberg und die „Tigerauge“ Initiative Kinderhospiz Nordbayern e.V. in Erlangen.

Bild: Natalia Künstler, Mitarbeiterin Dess+Falk GmbH

Dess+Falk plant neue Reisewelt am Albrecht Dürer Airport Nürnberg

Nach einjähriger Umbauzeit eröffnete am 06.12.2017 die neue Reisewelt am Albrecht Dürer Airport Nürnberg. Auf rund 2.000 Quadratmetern stellen Reisebüros auf 19 Countern, teilweise in Inselform, sowie in 17 modernen Büros ihre Angebote vor.

Dass der Umbau „während des laufenden Betriebs“ termingerecht fertig geworden ist, freut Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe besonders.

Dess+Falk plante und betreute

  • für die Büros die Raumklimatisierung und die Heizungs- und Sanitärtechnik sowie die Sprinkleranlagen
  • für die Counter die Anpassung der Sprinkleranlagen
  • für die Cafébar der Kette „Coffee Fellows“ die Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Kältetechnik
  • sowie für alle vorgenannten Bereiche die Gebäudeautomation

Bild: Albrecht Dürer Airport Nürnberg

Kinderhort Hermann-Kolb-Straße übergeben

Am 30. Oktober 2017, wurde der Hort  in der Hermann-Kolb-Straße 53 in Nürnberg an das Bürgeramt Ost übergeben.

Der Kinderhort in Holzrahmenbauweise wurde entsprechend den Standards der Stadt Nürnberg energetisch im Passivhausstandard errichtet und erhält eine Photovoltaikanlage mit Speicher zur Direkteinspeisung des Stroms in das Gebäude.

Die Innenausstattung des Gebäudes enthält zusätzlich zum Standardausbau eines Kinderhorts einen großzügigen Spielflur über zwei Geschosse, einen vielseitig nutzbaren Mehrzweckraum sowie zwei pädagogische Küchen und eine Volledelstahl-Verteilerküche.

Dess+Falk GmbH zeichnet verantwortlich für die Technische Ausrüstung.

Bild: Stadt Nürnberg

Richtfest für außergewöhnlichen Kinderhort in Holzbauweise in Neunhof

Am 02.05.2017 wurde das – leider verregnete – Richtfest für den Kinderhort in Neunhof gefeiert. In der Neunhofer Hauptstraße wird neben der Friedrich-Staedtler-Grund- und Mittelschule ein zweigeschossiger Hort für ca. 100 Kinder errichtet. Geplanter Fertigstellungstermin des Gebäudes in wegweisender Holzbauweise ist Herbst 2017. Die Verwendung vorgefertigter Holzmodule ermöglicht eine deutlich kürzere Bauzeit.  Eine dezentrale Lüftungsanlage, Beleuchtung in LED-Technologie und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zur Stromversorgung sorgen für niedrigen Energieverbrauch des nachhaltigen Gebäudes nach Passivhausstandard.

Dess+Falk GmbH plant die Gewerke Abwasser-/Wasser-/Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen, Starkstromanlagen sowie Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen.

Bild: Ute Ammon, Stadt Nürnberg

Architektouren 2017

Auch 2017 fanden die Architektouren statt. Dess+Falk freut sich, bei zwei vorgestellten Bauvorhaben die Gebäudetechnik geplant und ausgeführt zu haben.

Hierbei handelt es sich um das Pfarrzentrum Herz-Jesu in Nürnberg und das Interimsgebäude der Maria-Ward-Schule.

Nähere Informationen finden Sie unter unseren Referenzen.

Offizieller Spatenstich zum Standort Otto-Lilienthal-Kaserne Roth

Am 29.06.2017 erfolgte durch den Präsident der Landesbaudirektion Bayern, Johannes Nolte, Ministerialdirektorin Alice Greyer-Wieninger (Abteilungsleiterin für Infrastruktur im Verteidigungsministerium), Generalleutnant Karl Müllner (Inspekteur der Luftwaffe), Innenminister Dr. Joachim Herrmann und den Bürgermeister der Stadt Roth, Ralph Edelhäußer, der Spatenstich zum Standort der Otto-Lilienthal-Kaserne Roth. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 145 Millionen Euro.

Eine geplante Baumaßnahme hierbei ist der Neubau einer Offiziersschule der Luftwaffe für bis zu 700 Lehrgangsteilnehmer.

Dess+Falk GmbH zeichnet verantwortlich für die Gewerke Abwasser/Wasser/Gas, Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen, Fördertechnik und Gebäudeautomation.

Bild: Eduard Wagner, Luftwaffe

Feierliche Eröffnung des neuen BRK Bildungszentrums

Am Weltrotkreuztag, den 08.05.2017 fand die Eröffnung des modernen BRK-Bildungszentrums mit der Berufsfachschule für Notfallsanitäter in Nürnberg statt. Nach einem Stehempfang und Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden sprach neben Vertretern der Stadt Nürnberg auch der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann ein Grußwort, anschließend wurde den Gästen die neue Notfallsanitäterschule bei einem Rundgang vorgestellt. Diverse Vorführungen der Schüler und Schülerinnen in der Berufsfachschule rundeten die Veranstaltung ab.

Dess+Falk GmbH zeichnet verantwortlich für die komplette Technische Gebäudeausrüstung.

Feierliche Einweihung Amtsgericht Ansbach

Am 08.05.2017 fand die Einweihung des umgestalteten Eingangs- und Sicherheitsbereichs des Amtsgerichts Ansbach durch den bayrischen Justizminister Herrn Prof. Dr. Winfried Bausback statt. Pforte, Wachtmeisterei und Sicherheitsschleuse erstrahlen in neuem Licht – neben notwenigen Brandmelde- und Sicherheitsbeleuchtungsanlagen wurde auch die komplette Beleuchtungsanlage erneuert. Weiterhin wurde eine behindertengerechte Hebebühne mit ca. 400 kg Traglast zur barrierefreien Erschließung installiert.

Dess+Falk GmbH plante die Gewerke Starkstromanlagen, Fernmeldetechnik und Förderanlagen.

Einzigartiges BMW-Forschungs- und Entwicklungszentrum für autonomes Fahren

Die BMW AG München plant am Standort Unterschleißheim auf dem ehemaligen Airbus-Gelände den Aufbau eines einmaligen Forschungs- und Entwicklungszentrums für autonomes Fahren mit rund 47.000 m². In diesem Zusammenhang wird für die BMW AG (Mieter) am Business-Campus Unterschleißheim eine Fertighalle (Länge ca. 75 m, Breite ca. 40 m, lichte Raumhöhe min. 5 m) für eine Interimsnutzung mit einer Dauer von maximal 2 Jahren errichtet. In der Halle werden Ausleseplätze für Prototypen und Versuchsträger, Büroarbeitsplätze (labornah), Prüfstände, Lagerflächen, ein Werkstattbereich mit Hebebühnen, ein Gefahrenstofflager, ein Messetechniklabor, eine Fahrzeugreinigungskabine sowie die zugehörigen Umkleide- und Sozialräume eingerichtet.

Dess+Falk GmbH plant die Be- und Entlüftung, die Druckluftversorgung, die Heizungs- und Kälteversorgung, die Wasser-, Abwasser- und Gasversorgung sowie die zugehörigen Anlagen der Gebäudeautomation der gesamten Halle und der zugehörigen Räumlichkeiten.

Bild: wilkdesign.de

Innovative Hubschrauber-Landeplätze für die Europoles Suisse GmbH

Dess+Falk erarbeitet eine einzigartige Grundsatzplanung von Hubschrauber-Landeplätzen für die Europoles Suisse GmbH. Dabei wird neben einer Wärmeübergabestation in zwei Ausbaustufen auch eine grundsätzliche, wegweisende Lösung zur Frostfreihaltung mittels Warmwasser-Heizung entwickelt, um eine hydraulische Eisfreihaltung für Helikopter-Plattformen zu schaffen.

Weiterhin betreut Dess+Falk die Herstellung eines Prototyps zur Durchführung von Versuchsreihen, die auf Grundlage der ermittelten Lösungsansätze eine ausreichende Menge an Messdaten zur Verfügung stellen, um ein passendes Versorgungsmodul für die Gesamtanlage auszuwählen. Ziel ist es dabei auch, ein wirtschaftliches Verrohrungs- und Verlegeschema zu entwickeln, das einen möglichst hohen Vorfertigungsgrad besitzt.

Dess+Falk zeichnet verantwortlich für die Anlagengruppen Wärmeversorgung, Starkstromanlagen und Gebäudeautomation.

Dess+Falk plante die Altmühltal-Werkstätten in Treuchtlingen

Am 14.11.2016 wurden die Altmühltal-Werkstätten in Treuchtlingen eingeweiht. Zwischen dem Grunderwerb, dem Spatenstich und dem Richtfest lag nur ein Jahr dazwischen. Die Hanglage des 65 mal 22 Meter großen Gebäudes bringt es mit sich, dass das Haus hangwärts nur eine, talwärts jedoch zwei Ebenen hat.

Insgesamt sind in dem Gebäude  84 Behinderte und 20 Fachkräfte beschäftigt.

Dess+Falk zeichnet verantwortlich für die Technische Ausrüstung.

Dess+Falk plante die neue Regionalgeschäftsstelle der Johanniter-Unfall-Hilfe

Am 16.09.2016 wurde die Regionalgeschäftsstelle mit Rettungwache der Johanniter-Unfall-Hilfe in Nürnberg eingeweiht.  Im Gebäude befinden sich u.a. die Büros der sozialen Dienste, der Verwaltung und Geschäftsleitung sowie die Ausbildungsräume und Umkleiden für die Rettungsdienstmitarbeiter. Die Nutzfläche beläuft sich auf über 2500 qm. Dess+Falk plante und betreute die Technische Ausrüstung.

100 Jahre Justizpalast Nürnberg

Am 11. September 1916 eröffnete König Ludwig III. den Justizpalast in Nürnberg. Dess+Falk plante und betreute seit 1998 verschiedenste Projekte in dem denkmalgeschützen Gebäude, in welchem sich 750 Dienstzimmer für rund 1.200 Beschäftigte befinden.

Bei laufendem Betrieb zeichnete Dess+Falk unter anderem Verantwortlich für die Planung der Generalsanierung der Elektro- und Aufzugsanlagen, für die Sanierung der 55 Sitzungsäle inkl. Sitzungsaalmanagement, dem Neubau der Netzersatzanlagen und der Brandmeldeanlage.

Unsere neuen Auszubildenden

Dess+Falk freut sich seine beiden neuen Azubis Amer Alhasan und Rene Martin zu begrüßen. Beide beginnen bei Dess+Falk ihre Ausbildung zum „Technischen Systemplaner Versorgungs- und Ausrüstungstechnik“.

Wir wünschen einen guten Start und viel Erfolg.

Dess+Falk plante das neue Marktamt in Nürnberg

Nach elfmonatiger Bauzeit hat die Dienststelle Marktamt und Landwirtschaftsbehörde den Neubau in der Leyher Straße 107 bezogen. Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich und Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas übergaben das Bauwerk am Montag, 18. Juli 2016, offiziell seiner Bestimmung.

Dess+Falk plante das barrierefrei zugängliche Gebäude in Anlehnung an den Passivhausstandard, um die Einhaltung neuester baulicher und energetischer Standards zu gewährleisten. Ebenso wurde Augenmerk auf die späteren Betriebskosten gelegt, so wurden z. B. stromsparende LED-Leuchten eingebaut.

Die Baukosten in Höhe von ca. 1,4 Millionen Euro wurden um ca. 400.000,00 € unterschritten. Dess+Falk plante und betreute die Anlagengruppen Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik sowie Elektro- und Fernmeldetechnik.

Bild: Stadt Nürnberg

Plusenergieschule und Hort Bertolt-Brecht – Richtfest am 06.07.2016

Dess+Falk plant die zukunftsweisende Plusenergieschule und Hort Bertolt-Brecht in Nürnberg.

Schulbürgermeister Dr. Klemens Gsell (CSU), Stadtkämmerer Harald Riedel, Sozialreferent Harald Prölß, WBG-Geschäftsführer Ralf Schekira hielten die Ansprachen. Weitere Prominente z.B. Bürgerverein, Polizei und Schulverwaltung nahmen ebenfalls teil

Herr Schekira lobte in seiner Rede die innovative technische Planung. Das Gebäude ist in der Lage mehr Energie zu erzeugen als zu verbrauchen. Dies ist im Bereich von Schulbauten außergewöhnlich.

Dess+Falk hat es mittels seiner umfassenden Erfahrung in diesem Bereich geschafft, ein zukunftsweisendes Konzept für dieses Gebäude im vorgegebenen Kostenrahmen umsetzbar zu planen und jetzt baubegleitend zu überwachen.

Das von Dess+Falk entwickelte Energiekonzept ist mittlerweile Grundlage für weitere Schulplanungen in Nürnberg.

 

Grundsteinlegung Neubau BRK Bildungszentrum – Notfallsanitäterschule

Im Beisein zahlreicher Gäste und des 2. Bürgermeisters Christian Vogel wurde der Grundstein für das neue Bildungszentrum mit Berufsfachschule gelegt.

Das BRK-Bildungszentrum wird über insgesamt sechs großzügige Schulungsräume und über einen modern ausgestatteten Übungsbereich verfügen.

Das Gebäude wird über einen Anschluß an die Fernwärme versorgt. Die Klassenräume sind mit Lüftungsanlagen mit  Wärmerückgewinnung und der Möglicheit zur sommerlichen Kühlung mit Luft- Wasser- Wärmepumpen ausgestattet.
Die Gesamtbausumme beträgt ca. 4,5 Mio. €.

Dess+Falk plant und betreut die komplette Technische Gebäudeausrüstung.

 

Neubau einer Energie- und Umweltstation in Nürnberg

Am Wöhrder See in Nürnberg soll eine hochmoderne Energie- und Umweltstation entstehen. Das Gebäude steht auf Stelzen im Wasser und wird am nördlichen Ende der Norikus-Bucht platziert. Der Baubeginn ist für das Jahr 2017 vorgesehen.

Das Gebäude soll zum Erlebnisraum werden, mit Wissenswertem rund um die erneuerbaren Energien, zum Experimentieren und Mitmachen. Hier soll die Kraft des Wassers, des Windes und der Sonne aus nächster Nähe erlebt werden.

Die Kosten für das Projekt liegen bei rund 3,4 Millionen Euro. Dess+Falk zeichnet verantwortlich für Heizungs-, Lüftungs- und Sanitätechnik sowie Starkstrom- und Fernmeldetechnik.

 

(Bild: Claus Hirche)

Zuwachs in der Firmenflotte

Wir freuen uns über den Zuwachs in der Firmenflotte im peppigen Dess+Falk-Design.

Ab sofort kommt neben unserem e-up noch ein Skoda Rapid zum Einsatz.

Wir wünschen allen Dess+Falk-Mitarbeitern eine gute und sichere Fahrt.

Neubau der Maria-Ward-Schule in Nürnberg

Das Erzbistum Bamberg stellt für den Neubau der Maria-Ward-Schule in Nürnberg ca. 64 Mio. € zur Verfügung. In dem Neubau werden ab dem Schuljahr 2020/2021 1.400 Schülerinnen auf fünf Stockwerken in rund 70 Klassenzimmern unterrichtet werden.  Für die Versorgung der Schule werden Wärmepumpen und kontrollierte  Klassenlüftung zum Einsatz gebracht. Darüber hinaus wird die Schule über eine lernfähige Gebäudeautomation als „intelligentes Gebäude“ geplant. Dess+Falk plant und betreut die Anlagengruppen Heizungs- Lüftungs- und Sanitärtechnik und Gebäudeautomation.

 

(Bild: Erzbistum Bamberg)

Wettbewerbserfolg für Dess+Falk!

Wir freuen uns sehr über die gewonnenen Verfahren und die Beauftragung der Planungsleistungen zur Hochhauskernsanierung „Am Plärrer 43“ in Nürnberg.
Als einer der klassischen Bauten der 1950er Jahre steht das Haus seit 1988 unter Denkmalschutz. Im gesamten Gebäudekomplex arbeiten gut 1100 Mitarbeiter der Städtischen Werke Nürnberg und ihrer Tochtergesellschaften.

Spatenstich für Neubau Grundschule und Hort in Nürnberg

Am Dienstag, den 22.09.2015 erfolgte der Baubeginn der Grundschule und Hort Dependance Zugspitzstraße in Form des traditionellen „Spatenstichs“. Der Neubau ist der erste Schritt für die Errichtung des späteren Neubaus des Kooperativen Schulzentrums Bertolt-Brecht-Schule.

Die neue 4-zügige Grundschule wird eine Fläche von rund 7.600 m² BGF sowie einen Außenbereich von 7.890 m² haben. Sie ist für 400 Schüler konzipiert, von denen ca. 200 Schüler den 8-gruppigen Hort und ca. 80 Schüler die Mittagsbetreuung besuchen werden.

Die geplanten Baukosten betragen rund 26 Mio. Euro.

Dess+Falk GmbH plant und betreut die komplette Technische Ausrüstung.

Eröffnung des „Neuen Markt“ in Neumarkt

Am 17.09.2015 – knapp 7 Monate nach dem Richtfest – wurde der „Neue Markt“ in Neumarkt eröffnet. Im „Neuen Markt“ sind unter anderem ein Einkaufszentrum mit 40 Läden auf rund 13.000 m² Ladenfläche, ein Multiplex-Kino mit sieben Sälen, Restaurants und Cafes und eine moderne Parkgarage mit über 500 Stellplätzen untergebracht.

Dafür wurden rund 100 Millionen Euro in den Neuen Markt investiert. Insgesamt umfasst das Gebäude rund 28.000 m².

Dess+Falk plante und betreute die Sanitärtechnik für alle oben genannten Bereiche sowie für das Multiplex-Kino zusätzlich die Lüftungstechnik.

Foto: Mittelbayerische
Foto: Mittelbayerische

Einweihung des „Stabilo Cube“ in Heroldsberg

Im Inneren des kubusartigen, rund 5.000 Quadratmeter großen und 15,5 Mio. Euro teuren Gebäudes finden sich ein offenes Bürosystem – und eine zeitgemäße technische Gebäudeausrüstung. Für die Haustechnik werden anteilig rund 5 Mio. Euro aufgewendet.

Wichtiger Tenor des neuen Verwaltungsgebäudes ist ökologische Nachhaltigkeit. Die Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Dess+Falk hatten für dieses attraktive Projekt ergeben, dass am energieeffizientesten die Nutzung von Geothermie ist. Diese wurde für 59 Sonden und 15 Energiepfähle konzipiert. Damit wird auch, zusätzlich zur freien Kühlung, das zentralisierte Rechenzentrum gekühlt. Die Abwärme aus dem Rechenzentrum wiederum wird im Gegenzug von einer CO2-Wärmepumpe auf ein höheres Temperaturniveau gebracht und für die Beheizung des Verwaltungsgebäudes genutzt.

Dess+Falk zeichnet verantwortlich für die Planung und Objektüberwachung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik, Elektro-, Förder-, Sicherheits- und Gebäudeleittechnik sowie Küchenplanung.

Neue Sicherheitskontrolle am Flughafen Nürnberg

Die ebenerdigen Passagierkontrollen entsprechen den neuesten Sicherheitsstandards. Durch den Neubau werden ca. 1.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche geschaffen, die für zwölf Kontrollspuren konzipiert ist. Es werden ein großzügig ausgelegter Anstellbereich mit ca. 500 Quadratmetern und ein weiterer mit noch einmal 250 Quadratmetern vor der Bordkartenkontrolle zur Verfügung stehen. Die Maßnahme ist mit einem Investitionsvolumen von ca. 4 Mio. Euro veranschlagt und wird bis Ende 2015 in Betrieb gehen.

Dess+Falk ist mit der Planung und Objektüberwachung der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitärtechnik, Fernmeldetechnik und Gebäudeautomation beauftragt.

Einweihung des Ersatz- und Erweiterungsbaus am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Ansbach

Mit einem Tag der offenen Tür am 25./26.04.2015 wurde in Ansbach der Ersatz- und Erweiterungsbau eingeweiht.

Nach der Grundsteinlegung am 30.09.2014 ist bis heute ein modernes, lichtdurchflutetes und in jeglicher Hinsicht ansprechendes Schulgebäude entstanden.

Die Baukosten betrugen rund 10 Mio. €, finanziert vom Landkreis Ansbach und durch Fördermittel des Freistaates Bayern.

Dess+Falk zeichnet verantwortlich für die Planung und Objektüberwachung der Elektro- und Gebäudeleittechnik.

Psychiatrische Tagesklinik in Neustadt a.d. Aisch eröffnet

Der Neubau in ökologischer Bauweise kann für Patienten mit seelischer Erkrankung  eine erste Anlaufstelle sein. Im Erdgeschoss finden sich kleine Therapieräume und Untersuchungszimmer, im Obergeschoss ein Gruppen- und ein Ruheraum, außerdem ein Zimmer für Ergotherapie.

Mit rund 2,25 Millionen Euro wurden die Gesamtkosten eingehalten, ebenso der Terminplan.

Dess+Falk plante und betreute die Heizungs-, Lüftungs- Sanitär- und Elektrotechnik

Richtfest am „Neuen Markt“ in Neumarkt

Am 27.02.2015 wurde auf der größten Baustelle Bayerns Richtfest gefeiert. Im „Neuen Markt“ sollen unter anderem ein Einkaufszentrum mit 13.000 m² Ladenfläche, ein Multiplex-Kino mit sieben Sälen, ein 6.000 m² großes Areal für Büros und Praxen, mehrere Gastronomiebetriebe sowie eine Parkgarage für knapp 600 Fahrzeuge untergebracht werden.

dess+falk plant und betreut die Sanitärtechnik für alle oben genannten Bereiche, sowie für das Multiplex-Kino zusätzlich die Lüftungstechnik.

Foto: neumarkt aktuell

Neubau Restaurant im Business Campus München : Garching

Mitten im Herzen des Business Campus München : Garching wurde das Restaurant „freiraum“ für demnächst 4000 Beschäftigte eröffnet.

Die Belegschaften der bereits ansässigen Unternehmen haben die Möglichkeiten auf 200 Terrassen-Plätzen, ca. 420 Plätzen im Erd-/Obergeschoss sowie 52 Balkon-Sitzen im modernen Ambiente in ihrer Pausenzeit neue Energie zu tanken. Über Online-Karte und dezentrale Kassen besteht die Möglichkeit auch bei Zeitdruck gut zu relaxen.

dess+falk plante und betreute die Heizungs-, Lüftungs- und Kältetechnik, Sanitärtechnik sowie MSR-Technik und Gebäudeautomation.

Foto: www.freiraum.rest

Einweihung des neuen Büro- und Laborgebäudes in Tübingen

Das Biotechunternehmen CeGaT verfolgt mit dem Bau des neuen Gebäudes (4.000 m²) ein ökologisches Konzept. Aufgrund der modernen Laboreinrichtung mit Sequenziergeräten und Hochleistungscomputern hat die CeGaT einen sehr hohen Kühlbedarf.

Für die Energieversorgung des neuen Gebäudes wurde sich deshalb für eine Kombination aus Geothermie und Fernwärme entschieden; trotz der höheren Startinvestition ist dies die ökologisch sinnvollste Form der Energieversorgung.

Darüber hinaus werden die Räume im Gebäude mittels Betonkernaktivierung geheizt bzw. gekühlt, Solarpanels runden das Energiekonzept ab. Mit diesen Technologien werden die aktuellen EnEV-Anforderungen um knapp 30 Prozent unterschritten.

dess+falk war mit der Planung und Ausführung der kompletten Technischen Ausrüstung beauftragt.

Bild: Schwäbisches Tagblatt

Richtfest für den Neubau der Kinderkrippe am Buckenhofer Weg in Erlangen

Am 16. Juli 2014 wurde das Richtfest für den Neubau der Kinderkrippe Buckenhofer Weg gefeiert. Hier entstehen 36 neue Krippenplätze in insgesamt 3 Gruppen auf ca. 500 m² BGF.

Der zweigeschossige Neubau in Holzrahmenbauweise erfüllt nach Fertigstellung den Passivhausstandard; u. A. werden eine Lüftungsanlage zur kontrollierten Raumlüftung, ein Anschluss an das Fernwärmenetz und eine Versorgung mit Trinkwasser über Frischwasserstationen realisiert.

dess+falk plant und betreut die Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnischen Anlagen, Starkstrom- und Fernmeldeanlagen, Fördertechnik und die Gebäudeautomation.